Meine Idee für das Bühnenbild war, die Salmdorfer, Ottendichler und weiteren Haarer Bürger im Rahmen eines Malevents mit in die Gestaltung einzubeziehen. Auch die  Kinder der Kindergärten in Salmdorf und Ottendichl sollten mitmachen.

Vorgegeben habe ich das Farbspektrum von dunklem blau bis hin zu weiß, der bairischen Farb-Tradition weiß-blau und das Format der Keilrahmen, 50/50 cm, für die kleinen Kinder (3-4 Jahre) 25/25 cm.

Gestaltet wurde nur mit Spachteln und/oder Farbschüttungen, Händen, Finger oder was die Beteiligten sich einfallen ließen, ohne die üblichen Malwerkzeuge wie Pinsel und Stifte zu benutzen.

Daraus entstanden insgesamt 146 Bilder, 36 Bilder 25/25 cm und 110 Bilder 50/50 cm. Diese wurden dann von mir zu einem Bühnenbild von 8,50 m Breite und 3,50 m Höhe zusammen gesetzt.